Format: Text
Land: Türkei
Thema: Religion, Gesellschaft, Minderheiten
Sprache: Deutsch

Die von den einzelnen Autoren veröffentlichten Texte geben ausschließlich deren Meinung wieder und nicht die der bearbeitenden Redaktionen und Veröffentlichungsplattformen
 
Autor: Simon Jacob
Ort: Istanbul, Türkei
Format: Text
Thema: Religion, Minderheiten
Datum: 29.09.2015
Textdauer: ca. 2 Min.
Sprache: Deutsch
Titel: Katholische Messe auf Türkisch - Basilika des Heiligen Antonius

 

 

Katholische Messe auf Türkisch - Basilika des Heiligen Antonius

 

Auf meinem Weg zu einem Interview, entlang einer der so prachtvollen und historisch bedeutenden Flaniermeilen im berühmten Stadtteil Beyoglu, fiel mir das prachtvolle Tor dieser im gotischen Stil erbauten Kirche auf. Kaum das Tor betreten, und wir hatten erst Vormittag, wunderte ich mich über die für diese Zeit doch zahlreich erschienen Besucher, welche sich im wunderschönen Schiff dieses Gotteshauses versammelt hatten. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Priester, welcher mir die Erlaubnis erteilte den Innenraum zu fotografieren, wurde ich auch spontan zur Teilnahme der Messe eingeladen. Die eingangs erwähnten zahlreichen Besucher, übrigens erkennbar auch Nichtchristen darunter, lauschten den Worten des Geistlichen in einer spirituellen Atmosphäre, welche mir in Deutschland manchmal fehlt.

 

Ob es nun an der historischen Umgebung lag oder einfach am Bedürfnis für einige Momente Ruhe zu finden, vermag ich im Detail nicht einzuschätzen. Doch hatte die heilige Messe, mitten in einem der schönsten Viertel Istanbuls, etwas Magisches. Ich verstand kein Wort. Und zum ersten Mal hörte ich eine christliche Zeremonie in Türkisch. Doch fand ich nicht nur im Klang der Worte meinen Trost, sondern auch im Anblick der vielen Menschen, die teilweise trotz unterschiedlicher Religionszugehörigkeit die Messe besuchten.

 

Der Austausch zwischen Religionen und das gegenseitige Verständnis ist ein Schlüssel, um Frieden in die Herzen der Menschen zu tragen.

 

Mag sein, dass ich den Inhalt der Worte nicht verstanden habe. Das Zusammenspiel der Religionen, zu sehen in den Gesichtern der vielen Besucher, hat mich im Glauben bestärkt, dass wir als Menschen, sofern wir gewillt sind den anderen zu akzeptieren, sehr wohl zu Frieden und einem harmonischen Zusammenleben im Stande sind.

 

Simon Jacob,

Istanbul, 29. September 2015

 


 

Vorträge – Project Peacemaker bietet verschiedene Vortragsreihen an, die sich mit gesellschaftsrelevanten Themen beschäftigten. Hier geht es zum Vortragsportal

 

Anfragen sind zu richten an: Project Peacemaker e.V., Frau Daniela Hofmann, Rechte Brandstr. 34, 86167 Augsburg, Tel. 089 24 88 300 54, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Auch unsere journalistische Arbeit ist mit einem finanziellen Aufwand verbunden.
    Gerne können Sie uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
    Auf Wunsch kann bei Angabe der Adresse eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden,
    die steuerlich geltend gemacht werden kann.

    Sie finden uns auch auf

    facebook channel youtube channel