Datum angeben: 22.05.2018
Format: Text
Land: Deutschland
Thema: Gesellschaft
Sprache: Deutsch

Veranstaltungshinweis – Autorenlesung mit Simon Jacob in Überlingen

 

Peacemaker – Meine Suche nach Frieden

 

Lesung aus dem Buch „Peacemaker – Mein Krieg. Mein Friede. Unsere Zukunft.“ und Vorstellung von Project Peacemaker durch den Autor Simon Jacob

 

Der Nahe Osten ist nicht mehr als Mord und Totschlag?

 

Könnte man glauben.

 

Simon Jacob reist für das Projekt »Peacemaker« seit Jahren durch Syrien, Irak und Iran. Als Angehöriger eines bedeutenden Clans aus der Region kommt er an Orte und zu Menschen, die für andere Westler unerreichbar sind. Er nimmt in seinem Buch den Leser mit auf eine faszinierende Reise, voller Abenteuer und Schrecken, aber auch Mut, Hoffnung und Aufbruch.

 

Er kann dabei Zusammenhänge erklären, die in Europa nicht verstanden werden und die entscheidend sind für die Frage nach der Zukunft – nicht nur dort, sondern auch bei uns.

 

Zur Person:

 

Simon Jacob, 1978 geboren im Tur Abdin (Südosttürkei), kam als Kind mit seinen Eltern aufgrund der religiösen und ethnischen Spannungen in der Türkei nach Deutschland. Drei Jahre lang war er ehrenamtlich als Integrationsbeauftragter der Syrisch – Orthodoxen Kirche in Deutschland tätig, bevor er im April 2013 für zwei Jahre das Amt des Vorsitzenden des neu gegründeten „Zentralrats Orientalischer Christen in Deutschland e.V. – ZOCD“ übernahm, für den er seit Juli 2017  wieder als Vorsitzender fungiert.

 

Beginn der Veranstaltung am 22.05.2018 ist um 19.00 Uhr. Um Reservierung am Empfang wird gebeten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Bücher signieren zu lassen.

 

Veranstaltungsort:

Theatersaal Augustinum

Mühlbachstraße 2

88662 Überlingen

 

Der Eintritt ist frei, um Spenden für Project Peacemaker wird gebeten

 

 

 

Buchtipp:

 

Seit Jahren reist Simon Jacob durch Länder wie Syrien, Irak oder Iran. Als Angehöriger eines wichtigen Clans gelangt er an Orte, die für andere nie zuganglich waren. Dort spricht er mit Menschen, immer auf der Suche: der Suche nach Frieden, auch seinem eigenen Inneren. Seine Reise schildert auch die Schrecken dieser Kriegsgebiete. Aber mehr noch zeigt dieses Buch, dass und wie Friede wirklich möglich ist. Eine Botschaft, die vor allem in diesen Tagen Mut und Hoffnung macht und motiviert, zu kämpfen für eine bessere Zukunft und für etwas, was Simon Jacob ausgerechnet im Irak und in Syrien wiedergefunden hat: Menschlichkeit.

 

 

Bestellbar über