Format: Text
Land: Deutschland
Thema: Politik, Gesellschaft
Sprache: Deutsch

Die von den einzelnen Autoren veröffentlichten Texte und Artikel geben nicht die Meinung von Oannes Consulting Journalism oder Project Peacemaker e.V. wieder
 
Autor: Simon Jacob
Ort: Landkreis Gießen – Lich, Deutschland
Kategorie: Artikel
Rubrik: Gesellschaft, Politik
Datum: 25.08.2018
Textdauer: ca. 6 Min.
Sprache: Deutsch
Titel:

 

 

 

Religion, Macht, Politik – Neues Talkformat mit der vhs Gießen

 

Organisiert und koordiniert durch die vhs im Landkreis Gießen, in Kooperation mit künstLich e.V., der WIR – Koordination des Landkreises Gießen, Arbeit und Leben sowie der Initiative Know How für Nahost und Engagement Global, wurde ich am 25. Oktober 2018 als Nahostexperte ins beschauliche Lich eingeladen.

 

Nun, es war nicht die erste und wird auch nicht die letzte Podiumsdiskussion sein, die ich zum Thema Nahost und im Speziellen zu Syrien führte und führen werde. Doch ungewöhnlich und willkommen erfrischend anders waren die Gegebenheiten des hochinteressanten und spannenden Talkformats. Allein der Ort des Geschehens zeugte von einem originellen Gedanken. Die Kinokneipe der Stadt Lich, mit ihren gerade mal 13.300 Einwohnern, bot neben dem zum Gebäude dazugehörigen Nostalgie- und Kulturkino ein besonderes Ambiente. Als gemütlich, rustikal und zum Philosophieren einladend könnte man die Räumlichkeiten bezeichnen, die zu meinem Erstaunen mit über 60 Gästen, bestehend aus einem hohen weiblichen Anteil, Flüchtlingen und deutschen Mitbürgern mit nahöstlichem Hintergrund, gut gefüllt waren.

 

Auf die Frage hin, weshalb die vhs (Landkreis Gießen) gerade so ein ...

Zum ganzen Bericht und der Bildergalerie gelangen Sie über DIESEN LINK

 

 

 

 

 

  

Buchtipp:

 

Seit Jahren reist Simon Jacob durch Länder wie Syrien, Irak oder Iran. Als Angehöriger eines wichtigen Clans gelangt er an Orte, die für andere nie zuganglich waren. Dort spricht er mit Menschen, immer auf der Suche: der Suche nach Frieden, auch seinem eigenen Inneren. Seine Reise schildert auch die Schrecken dieser Kriegsgebiete. Aber mehr noch zeigt dieses Buch, dass und wie Friede wirklich möglich ist. Eine Botschaft, die vor allem in diesen Tagen Mut und Hoffnung macht und motiviert, zu kämpfen für eine bessere Zukunft und für etwas, was Simon Jacob ausgerechnet im Irak und in Syrien wiedergefunden hat: Menschlichkeit.

 

 

 

Bestellbar über

 

 

 

 

 
  • Auch unsere journalistische Arbeit ist mit einem finanziellen Aufwand verbunden.
    Gerne können Sie uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
    Auf Wunsch kann bei Angabe der Adresse eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden,
    die steuerlich geltend gemacht werden kann.

    Sie finden uns auch auf

    facebook channel youtube channel