Format: Audio
Land: Deutschland
Thema: Gesellschaft
Sprache: Deutsch
Die von den einzelnen Autoren veröffentlichten Texte und Artikel geben nicht die Meinung von Oannes Consulting Journalism oder Project Peacemaker e.V. wieder
 
Ort: Bergisch-Gladbach, Deutschland
Kategorie: Podcast
Rubrik: Gesellschaft
Datum: 04.11.2018
Textdauer: ca. 1 Min.
Podcastdauer: ca. 5 Min.
Sprache: Deutsch
Titel: Sendung „Himmel und Erde aus dem Bergischen“ vom 04.11.2018
 
 

 

Sendung „Himmel und Erde aus dem Bergischen“ vom 04.11.2018

 

Jan Sting im Gespräch mit Simon Jacob

 

„Es ist ein etwas anderer Bericht von der Kriegsfront“ so Jan Sting über das Buch „Peacemaker – Mein Krieg. Mein Friede. Unsere Zukunft.“ von Simon Jacob.

 

„Einen zentralen Platz für die Aufgaben der Zukunft räumt er den Frauen ein: „Die Frau ist der Schlüssel zum Frieden im Nahen Osten. Nicht nur weil wir sagen, dass die Frau sich aus den Ketten des Patriarchats befreien muss, um das Gleichgewicht zu erhalten und die Gleichberechtigung, was ihr gemäß der UN-Menschenrechtscharta zusteht. Ab dem Moment, ab dem eine Frau Einfluss nimmt in der Gesellschaft entwickelt sich auch der Mann anders. Das heißt, aus einem aggressiven Verhalten wird ein produktives Verhalten, welches letzten Endes dazu dient, um zum Beispiel Technologie zu entwickeln. Um die Bildung zu gestalten…“

 

Zum ganzen Podcast gelangen Sie über DIESEN LINK

 

 

 

 

  

Buchtipp:

 

Seit Jahren reist Simon Jacob durch Länder wie Syrien, Irak oder Iran. Als Angehöriger eines wichtigen Clans gelangt er an Orte, die für andere nie zuganglich waren. Dort spricht er mit Menschen, immer auf der Suche: der Suche nach Frieden, auch seinem eigenen Inneren. Seine Reise schildert auch die Schrecken dieser Kriegsgebiete. Aber mehr noch zeigt dieses Buch, dass und wie Friede wirklich möglich ist. Eine Botschaft, die vor allem in diesen Tagen Mut und Hoffnung macht und motiviert, zu kämpfen für eine bessere Zukunft und für etwas, was Simon Jacob ausgerechnet im Irak und in Syrien wiedergefunden hat: Menschlichkeit.

 

 

 

Bestellbar über