Format: Video
Land: Deutschland
Thema: Gesellschaft
Sprache: Deutsch
Die von den einzelnen Autoren veröffentlichten Texte geben ausschließlich deren Meinung wieder und nicht die der bearbeitenden Redaktionen und Veröffentlichungsplattformen
 
Autor: Simon Jacob
Ort: Augsburg, Deutschland
Format: Video
Thema: Gesellschaft
Datum: 29.09.2015
Textdauer: ca. 2 Min.
Videodauer: ca. 7 Min.
Sprache: Deutsch
Titel: Die Kraft der Kunst
 
 

Die Kraft der Kunst

 

Melki Özdemir wurde 1966 in Kafro (Südostanatolien) geboren. 1975 kam er im Alter von neun Jahren nach Istanbul. Neben seiner schulischen Ausbildung suchte er im kulturellen Schmelztiegel der Stadt - schon damals war der Taksim und die Gegend um diesen ein bei Touristen beliebter Ort und Anziehungspunkt für all die, welche in die multikulturelle Welt dieser wunderschönen Stadt eintauchen wollen - nach einer Nebenbeschäftigung, um den elterlichen Haushalt finanziell unterstützen zu können.

 

Damals, noch gar nicht ersichtlich für ihn, wurde er in einer Beziehung fündig, welche aller Wahrscheinlichkeit nach sein späteres Leben verändern sollte. Nicht nur im Sinne eines Hobbys, welches zu einer beruflichen Obsession wurde. Sondern auch mit dem Gedanken beseelt, dass Kunst die Welt verändern kann und ein wichtiges Mittel ist, um eine Brücke zu den Kulturen und Religionen zu schlagen.

 

Dreieinhalb Jahre verbrachte der in Deutschland aktive Gastronom seine Lehrzeit bei einem sunnitisch – türkischen Künstler, welcher ihm die Kunst der Malerei beibrachte. Fuat Igdebelli, sein Meister und Mentor, entwickelte sich für das junge Kind zu einem zweiten Vater, wie Melki mir berichtete. Wörtlich schreibt er auf seiner Webseite:

 

„Die Bekanntschaft mit anderen Künstlern erweiterte meinen Horizont!"

 

Eine Aussage die ich bestätigen kann, wenn man sich mit dem heute 49jährigen unterhält, der nun in Augsburg gemeinsam mit einem befreundeten Künstler ein Atelier für kirchliche Kunstmalerei betreibt.

 

Wenn man Melki in die Augen blickt, während er die alte Behausung und das ehemalige Atelier seines Meisters in Istanbul besucht, merkt man ihm die Verbundenheit zu dieser Stadt und den Menschen an. Sein früherer Lehrer ist im Februar 2015 verstorben. Vor einigen Jahren hatte er die Chance, ihm noch einmal, im hohen Alter, zu begegnen.

 

Er, der Christ, trauert tief um seinen Meister, der Sunnit war.

 

Kunst verbindet und erweitert den Horizont.

 

Dies beweist die Geschichte von Melki, dem Kunstmaler.

 

Simon Jacob

 


 

Vorträge – Project Peacemaker bietet verschiedene Vortragsreihen an, die sich mit gesellschaftsrelevanten Themen beschäftigten. Hier geht es zum Vortragsportal

 

Anfragen sind zu richten an: Project Peacemaker e.V., Frau Daniela Hofmann, Rechte Brandstr. 34, 86167 Augsburg, Tel. 089 24 88 300 54, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Auch unsere journalistische Arbeit ist mit einem finanziellen Aufwand verbunden.
    Gerne können Sie uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
    Auf Wunsch kann bei Angabe der Adresse eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden,
    die steuerlich geltend gemacht werden kann.

    Sie finden uns auch auf

    facebook channel youtube channel