Format: Video
Land: Armenien
Thema: Minderheiten
Sprache: Englisch
 
Autor: Simon Jacob
Ort: Jerewan, Armenien
Kategorie: Video
Rubrik: Minderheiten,
Datum: 27.11.2015
Textdauer: ca. 1 Min.
Videodauer: ca. 16 Min.
Sprache: Englisch
Titel: Dokumentation „Genozid an den Christen im Osmanischen Reich“
 

 

 

Dokumentation „Genozid an den Christen im Osmanischen Reich“

 

2015 hatte Simon Jacob, freier Journalist, die Möglichkeit die Archive des Genozid Centers in Jerewan zu besichtigen. Ebenfalls wurde ihm erlaubt, gemeinsam mit Professor Anahit Khosroeva, eine der führenden Genozid Forschern, die auch an der North Park University in Chicago lehrt, bei einer exklusiv organisierten Besichtigung im Genozid – Museum zu filmen.

 

Im Anschluss an die Führung hatte er noch Möglichkeit, ein sehr aufschlussreiches Interview mit Professor Khosroeva, zu führen. Bei diesem wurde näher erläutert, welche Voraussetzungen es bedingt, um einen Genozid im rechtlichen Rahmen auch zu diesem zu machen.

 

Auch die Gegenmaßnahmen der Türkei, die darauf abzielten und immer noch abzielen, die historischen Tatsachen zu verdrängen, kamen sachlich und objektiv zur Ansprache.

 

 

Daniela Hofmann

 

 

Buchtipp:

 

Seit Jahren reist Simon Jacob durch Länder wie Syrien, Irak oder Iran. Als Angehöriger eines wichtigen Clans gelangt er an Orte, die für andere nie zuganglich waren. Dort spricht er mit Menschen, immer auf der Suche: der Suche nach Frieden, auch seinem eigenen Inneren. Seine Reise schildert auch die Schrecken dieser Kriegsgebiete. Aber mehr noch zeigt dieses Buch, dass und wie Friede wirklich möglich ist. Eine Botschaft, die vor allem in diesen Tagen Mut und Hoffnung macht und motiviert, zu kämpfen für eine bessere Zukunft und für etwas, was Simon Jacob ausgerechnet im Irak und in Syrien wiedergefunden hat: Menschlichkeit.

 

 

Bestellbar über

 

  • Auch unsere journalistische Arbeit ist mit einem finanziellen Aufwand verbunden.
    Gerne können Sie uns mit einem kleinen Beitrag unterstützen.

    logo PayPal

    Sie finden uns auch auf


    facebook channel youtube channel