Format: Text
Land: Irak
Thema: Religion, Gesellschaft
Sprache: Deutsch

Autor: Simon Jacob
Ort: Irak/Najaf
Kategorie: Artikel
Rubrik: Gesellschaft, Religion
Datum: 26.02.2018
Textdauer: ca. 3 Min.
Sprache: Deutsch
Titel: Kalima Center – Im Haus des Dialogs

 

 

 

Der Artikel ist Teil einer mehrteiligen Serie mit Berichten und Videos über die Situation in Nordsyrien/Nordirak, entstanden im Frühjahr 2018 - Der Auftaktartikel kann HIER nachgelesen werden.

 

Kalima Center – Im Haus des Dialogs

 

Gemeinsam mit Hassan und Ali von der Gruppe 12thMemoRise, Hassan hat seine Wurzeln im Irak, besuchten wir in einer der heiligsten Stätten der Schiiten das „Kalima Center for Dialogue and Cooperation“. 2003, nach dem Fall des Saddam – Regimes, wurde das Haus als kultureller Ort gegründet, um den Austausch und den Dialog zu pflegen. Vor dem Sturz des alten Regimes war dies in diesem Umfang nicht möglich. Und so verwundert es nicht, dass das Bestreben nach kulturellem, politischem und auch religiösem Austausch, ganz in der Tradition früherer Epochen als Bagdad ein Wissenszentrum war, hier wieder ein Aufblühen erlebt.

 

Empfangen wurde unsere Delegation von Sayed Ezzuldeen Al Hakeem, dem Sohn des Großayatollah Mohammed Saeed Al Hakeem, welcher als einer der vier hohen Geistlichen eine Schlüsselfunktion im schiitischen Teil des Iraks, bezogen auf die Theologie, innehat.

 

Ein besonderes Anliegen unserer Delegation war es, im Besonderen im Zusammenhang mit der noch vorhandenen religiösen und kulturellen Vielfalt des Landes, die Themen Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit und kulturelle Entfaltung anzusprechen. Dabei kamen wir mit seiner Exzellenz, Sayed Ezzuldeen Al Hakeem, über philosophische Akzente zur Vielfalt des Glaubens, aber auch zur Notwendigkeit Veränderungen anzugehen. Gerade nach dem Fall des alten Regimes reift die Erkenntnis heran, dass Glaube nicht durch Zwang oder gar aktive Missionierung Bestand haben sollte. Das Kalima Center hat dabei geholfen, diesen Grundsatz nachhaltig mitaufzubauen. Denn ohne ...

 

 

Zum ganzen Artikel gelangen Sie über diesen LINK

 

 

   Buchtipp:

 

Seit Jahren reist Simon Jacob durch Länder wie Syrien, Irak oder Iran. Als Angehöriger eines wichtigen Clans gelangt er an Orte, die für andere nie zuganglich waren. Dort spricht er mit Menschen, immer auf der Suche: der Suche nach Frieden, auch seinem eigenen Inneren. Seine Reise schildert auch die Schrecken dieser Kriegsgebiete. Aber mehr noch zeigt dieses Buch, dass und wie Friede wirklich möglich ist. Eine Botschaft, die vor allem in diesen Tagen Mut und Hoffnung macht und motiviert, zu kämpfen für eine bessere Zukunft und für etwas, was Simon Jacob ausgerechnet im Irak und in Syrien wiedergefunden hat: Menschlichkeit.

 

 

Bestellbar über

 

 

 

  • Auch unsere journalistische Arbeit ist mit einem finanziellen Aufwand verbunden.
    Gerne können Sie uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
    Auf Wunsch kann bei Angabe der Adresse eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden,
    die steuerlich geltend gemacht werden kann.

    Sie finden uns auch auf

    facebook channel youtube channel